Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Expert*innenBohm-Messner Claudia




Detail-Infos zu Claudia Bohm-Messner

Kontakt:
1050 Wien, Krongasse 7/2-3Karte
Mobil: 0676 - 7237277Mobil: 0676 - 7237277

Internet:
Alter:
61 Jahre

Thematische
Arbeitsschwerpunkte:
Alkoholismus
Angehörigenarbeit
Angst - Panikattacken
Beziehung - Partnerschaft - Ehe
Borderline
Depression
Erziehungs- und Eltern-Beratung
Essstörungen
Familie (und Stief-Familie)
Kinder und Jugendliche (allgemein)
Manisch-depressive Erkrankung (bipolare Störung)
Persönlichkeits-Störungen
Psychosomatik
Selbsterfahrung
Sterben - Tod - Trauer (allgemein)
Stress / Entspannung
Sucht
Trauma / Belastungsstörungen
Trennung - Scheidung

Methodische
Arbeitsschwerpunkte:
Psychodramatischer Ansatz


Settings:
Einzeltherapie
Paartherapie
Familientherapie
Gruppentherapie
Jahresgruppen
Aufstellungsarbeit
Familienbrett / Systembrett
Strukturaufstellung
Beratung per eMail
Online-Beratung (Chat/Skype)
Telefonische Beratung
Videotelefonie
Konfrontation in vivo
Hausbesuche
Krankenhaus- / Heim-Besuche
Walk & Talk
dolmetsch unterstützte Therapie/Beratung
Auslandsangebote
Workshops

Zielgruppen:
Kleinkinder
Kinder
Jugendliche
Junge Erwachsene (18 - 29 Jahre)
Erwachsene
Ältere Menschen
Hochbetagte

Fremdsprachen:
Arabisch (dolmetsch-gestützt)
Englisch (Studium)
Französisch (Muttersprache)

Zusatzbezeichnungen:
Psychodrama

Hausbesuche:
1060 Wien
1070 Wien
1130 Wien
1140 Wien
1150 Wien
1160 Wien
1170 Wien
1180 Wien
1190 Wien



Freie Plätze und Termine von Claudia Bohm-Messner

Dienstleistung Kapazitäten frei Anmerkung
Beratung 1 Platz frei
Psychotherapie 1 Platz frei



Interview von Claudia Bohm-Messner

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Ganz bestimmt sind Kinder und junge Erwachsene bei mir sehr gut aufgehoben. Ein weiterer Schwerpunkt: Psychotherapie speziell für Jugendliche in schwierigen Ablösungsprozessen.

Ich habe mich auf das Thema: Suizid|Suizidversuche|Suizidprävention|Angehörigenbegleitung spezialisiert.
Spezialisiert bin ich zudem auf die Therapie von Bipolarer Störung / manischer Depression und Trauma sowie Traumafolgestörungen.
Klienten mit Ängsten und Panikattacken sind sehr willkommen und sind mit meiner Unterstützung erfolgreich im bewältigen eben dieser. Hier helfen zudem meine Fertigkeiten bezüglich Atem-und Entspannungstechniken.


F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Mein Interesse für Psychologie ist sehr früh geweckt worden und ich hatte schon als Jugendliche den Wunsch Psychotherapeutin zu werden.

F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ja, die Vernetzung der Psychotherapeuten allgemein erachte ich für sehr wichtig. Ich arbeite mit PsychiaterInnen, klinischen PsychologInnen und bin auch mit anderen KollegInnen sehr gut vernetzt.

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ich biete eine Gruppe an ab Herbst 2023 mit dem Motto: Spiel dich frei!

F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

Menschen zu begegnen und ihnen dabei helfen ein glücklicheres, entschiedeneres, angstfreieres und erfüllteres Leben zu führen, indem man Altes hinter sich lässt und seine Gefühle, gut integriert, leben darf.
Es gibt nur ein Gegengewicht zu Unglück und das ist Glück...


F: Was ist Ihr Lebensmotto?

Es ist nie zu spät der zu werden der man hätte sein können.

F: Welche wichtige Frage haben Sie in diesem Interview vermisst?

Was fühlen Sie ist ihre Berufung?

F: ... und wie würden Sie darauf antworten?

Ich fühle meine Berufung ist das Bemühen um die Verbesserung des Lebens der sich mir anvertrauenden Menschen, gemeinsam mit ihnen Lösungen und neue Perspektiven zu erkunden, Gefühle wieder zu beleben und Glück und Zufriedenheit für sie wieder in Reichweite zu bringen.




Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Sie sind hier: Therapie & Beratung

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung